Familienwanderung

ins dammfreie Land am 18.3.2018

Das dammfreie Land hüllte sich für unseren Familienwandertag ganz in weiß. Trotz der Rückkehr des Winters machten sich viele Menschen auf den Weg, um die Schönheit der Landschaft zu genießen und sich über Hochwasserschutz zu informieren. Bei der Aschachbrücke in Willersdorf wurden siebzig Mitwandernde gezählt. Insgesamt begleiteten uns etwa hundert Menschen zumindest ein Stück des Weges oder waren beim Abschluss im Gasthaus mit dabei. Die Route führte uns vom Atrium bis zum Wegbach, den wir auf einer improvisierten Brücke überquerten, über die Wiesen nach Aschach und Moospolling. Auf dem Weg gesellten sich immer mehr Menschen zu uns. Einer der Höhepunkte war die Labstation beim Moospollinger Teich, ein wunderschöner Platz, ideal, um sich beim Feuer mit heißem Tee und dammfreien Schnapsspezialitäten aufzuwärmen. Weiter ging es über Bäckenhof nach Niederspaching, wo die übrigen TeilnehmerInnen bereits auf uns warteten und wir den Nachmittag gemütlich beim Wirt z’Spaching ausklingen ließen. Über die Strecke verstreut gab es Inputs zum Thema Hochwasserschutz, zu den Fragen, die das geplante Projekt aufwirft und zu den Alternativen, die wir für Waizenkirchen anstreben. Dass wir das geplante Dammprojekt nicht wollen, darüber waren uns wir Teilnehmer einig. Darüber, dass wir rasch zeitgemäße, dezentrale und schnell realisierbare Alternativen brauchen, auch. Wir freuen uns über immer mehr Menschen, die mit uns die Idee von dezentralem und nachhaltigem Hochwasserschutz für Waizenkirchen teilen.