Stellungnahme von Josef Obermayr – Obmann des AV der FS Waizenkirchen

Ackerfläche in der Aschachniederung
Ackerfläche in der Aschachniederung

Wo liegt die Ursache von Hochwässern? Warum müssen ca. 10 Landwirte ihre Flächen zur Verfügung stellen, wenn Sie kein Hochwasser verursachen?  Warum müssen Gemeinden, Städte, Betriebsbaugebiete und Siedlungen noch immer nicht Fluss aufwärts pro Hektar versiegelter Fläche eine berechnete Fläche für Sickerbecken zur Verfügung stellen? Sind diese Flächen vielleicht zu teuer? Aber bei den dummen Bauern in Waizenkirchen ist Hochwasserschutz viel billiger. Resümee der Geschichte: Aufwertung von Gebieten für Betriebe und Siedlungen flussabwärts auf Kosten von landwirtschaftlichen Flächen und Siedlungen Fluss aufwärts. Der Gipfel ist, dass manche Interessensvertreter und Bauernfunktionäre nur lapidar meinen, dass die Bauern die Flächen ja eh weiter bewirtschaften könnten.

Als Absolventenverbandsobmann sehe ich das als Enteignung durch die Blume. Eine Ackernutzung oder sinnvolle Grünlandnutzung ist hier völlig unrealistisch…

meint Josef Obermayr – Obmann des Absolventenverbandes der Fachschule Waizenkirchen